Niky´s Windelrocker


Ein Forum für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere oder Mamas und natürlich auch Papas!
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Das Kinderzimmer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Niky
Mami
Mami
avatar

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 31
Ort : Raschau

BeitragThema: Das Kinderzimmer   Fr 19 Feb 2010 - 11:29

Die meisten werdenden Eltern können es gar nicht erwarten, das Zimmer für Ihren Nachwuchs einzurichten. Da bis zur Geburt das Kinderzimmer fertig eingerichtet sein soll, sollte die Planung rechtzeitig in Angriff genommen werden. Doch auf was sollte bei der Einrichtung von Baby´s erstem Zimmer geachtetet werden?


_________________
Bleib so wie du bist und ändere dich für keinen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nikyswindelrocker.forumieren.com
Niky
Mami
Mami
avatar

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 31
Ort : Raschau

BeitragThema: Re: Das Kinderzimmer   Fr 19 Feb 2010 - 11:30

Der Raum

Die Eltern richten das Kinderzimmer für Ihr Baby meist mit viel Liebe und Hingabee. Doch bevor es an die Gestaltung des Zimmers geht, sollte man einige Punkte übergeprüfen. Das Zimmer für das Baby sollte möglichst ruhig liegen, sich aber trotzdem so liegen, dass das Schreien des Kindes nicht überhört werden kann. Die Wände sollten möglichst hell, durchaus mit frischen aber auf keinen Fall mit grellen Farben gestrichen werden. Besonders geeignet sind hierfür Pastellfarben.

Sicherheit hat Vorrang!

Das oberste Gebot ist die Sicherheit des Kindes an die es während der ganzen Zeit der Planung zu denken gilt. Eine allgegenwärtige Gefahr sind die Steckdosen die man zum Schutz des Kindes mit Kindersicherungen versehnen sollte. Dies gilt nicht nur für alle Steckdosen des Kinderzimmers sondern auch für den Rest der Wohnung. Eine weitere Gefahrenquelle die man am besten schon beim Kauf der Kinderzimmermögel beachtet sind die Ecken und Kanten. Für Kinderzimmer eigenen sich besonders Mögel mit abgerundeten Ecken und Kanten.

Die Ausstattung

Bei der Ausstattung des Raumes, haben die Eltern die freie Wahl. Allerdings sollte das Zimmer nicht zu umfangreich ausgestattet werden. Das Wichtigste ist neben dem Kinderbett sicherlich die Wickelkommode. Die Wickelkommode sollte ausreichend Platz für Windeln, Babykleidung und Pflegeprodukten bieten. Praktisch ist es auch, wenn die Türen verschließbar sind, damit die Utensilien später vor Kinderhänden sicher verwahrt werden können.

Am Anfang ist das Baby in seinem Zimmer meist nur beim Schlafen allein. Praktisch ist das Zimmer mit einer gemütlichen Couch oder Sessel zu versehen, so hat die Mutter die Möglichkeit sich zum Stillen des Babys zurückzuziehen. Darüber hinaus kann man die Couch oder Sessel auch zum schmusen, spielen oder schlafen nutzen.

Kindgerechte Deko sollte natürlich nicht fehlen, allerdings gilt es hierbei nicht die Sicherheit des Kindes zu vergessen. Von daher empfehlen sich vorallem Bilder an den Wänden, die das Ambiente verschönern und für Kinder ungefährlich sind. Abzusehen ist von der Plazierung von Dekorationsartikel in Greifweite des Kindes.

Wer über eine künstlerisch Veranlagt ist, kann selbst einige kindgerechte Motive an die Wand mahlen. Vorlagen findet man immer wieder in den diversen Elternmagazinen.

Für Neugeborene braucht man sich noch keinen großen Fundus an Spielzeug zulegen, da Babys damit noch nicht viel allzuviel anfangen können.

Fazit:

Das Zimmer für den eigenen Nachwuchs sollte nicht nur wunderschön sein, sondern auch auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst werden. In erster Linie gehört dazu natürlich die Sicherheit und reichlich Stauraum, für die benötigten Utensilien wie Windeln, Babykleidung und Pflegeprodukte um sich selbst die Versorgung des Kindes so leicht wie möglich zu machen.

Besonders gefragt ist bei der Einrichtung natürlich Kreativität, die aber bei den werden Eltern meist von alleine sprudelt.

_________________
Bleib so wie du bist und ändere dich für keinen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nikyswindelrocker.forumieren.com
 
Das Kinderzimmer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» mein aller erstes Haus
» Die Sims 4 Kinderzimmer-Accessoires angekündigt! Ein neues Accessoirespack

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Niky´s Windelrocker :: Geburt :: Infos-
Gehe zu: