Niky´s Windelrocker
Niky´s Windelrocker
Niky´s Windelrocker
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere oder Mamas und natürlich auch Papas!
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kinder und aufräumen

Nach unten 
AutorNachricht
Niky
Mami
Mami
Niky


Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 37
Ort : Raschau

Kinder und aufräumen Empty
BeitragThema: Kinder und aufräumen   Kinder und aufräumen EmptyFr 5 März 2010 - 9:56

Kinder und aufräumen 971314

Wenn das Spielzeug überall verstreut auf dem Boden liegt und die Wäsche sich in der Ecke des Kinderzimmers stapelt, dann treiben Kinder Ihre Eltern damit schier in den Wahnsinn. Kinder und aufräumen 808178 Kinder und aufräumen 70275

Über das kindliche Chaos ist nur schwer hinweg zu sehen. Kinder fühlen sich in Ihrem kleinen Chaos aber meistens wohl und auch wenn man die Ordnung nicht sehen kann, sie ist doch vorhanden – zumindest für das Kind.

Das Kind muss jedoch verstehen, dass es in der Wohnung nicht alleine wohnt und dass andere Familienmitglieder sich durch das Chaos vielleicht gestört fühlen. Es muss lernen, dass es hier um das Miteinander in der Familie geht und jeder gegenüber dem anderen rücksichtsvoll sein muss.

Wenn die Mutter alleine, jedem Familienmitglied hinterher räumen muss, ist dies sehr ungerecht. Es sind zwar immer "nur" ein Pulli oder "nur" die Schuhe, die mal wieder da liegen, wo sie nicht hingehören, aber wenn die Mutter von jedem Familienmitglied eine Sache aufräumen muss, ist das schon wieder eine große Sache und die Nerven der Mutter werden strapaziert. Allerdings können auch Eltern nicht erwarten, dass Kinder Ordnung halten, wenn Sie selbst unordentlich sind.

Kinder haben meistens erst dann gute Ideen, wenn Sie alle Spielsachen um sich versammelt haben. Es kann schon mal vorkommen, dass alle Kassetten auf dem Boden verteilt sind und viele kleine Plüschtiere und Figuren drum herum liegen, weil mit den Kassetten vielleicht ein Grundriss einer Wohnung gestellt wurde, in dem Bärchen und Hundchen miteinander wohnen. Stören Sie Ihr Kind auf keinen Fall in einer solchen Situation, auch wenn sich dieses Chaos über mehrere Tage im Kinderzimmer befindet. Das Wichtigste ist nicht immer das Aufräumen, sondern auch die Kreativität und die Förderung der Fähigkeiten Ihres Kindes stehen im Vordergrund.

Welche und wie viele Dinge ein Kind selbst aufräumen kann, kommt ganz darauf an, wie alt es ist. Oft brauchen vor allem kleinere Kinder noch Hilfe beim Aufräumen, weil für Sie die ausgeleerte Kiste mit Bauklötzen, die nun im ganzen Zimmer verteilt sind, eine Überforderung darstellt. Helfen Sie dem Kind bei der Ordnung. Räumen Sie jedoch nicht immer alles allein auf, so wird es das Kind nie lernen.

Etwa dann, wenn das Kind das 14. Lebensjahr erreicht hat, sollte es alleine für seine Ordnung verantwortlich sein. Kinder sollten einfach ab einem bestimmten Alter wissen, was es heisst Ordnung zu halten und müssen das aufräumen lernen, wie so viele anderen Dinge, die für Ihr Leben wichtig sind.
Nach oben Nach unten
https://nikyswindelrocker.forumieren.com
 
Kinder und aufräumen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aufsichtspflicht für Kinder
» Haustiere für Kinder
» Kinder beim Einkauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Niky´s Windelrocker :: Kids :: Erziehung-
Gehe zu: