Regelmäßige Mahlzeiten sind für ein Kind sehr wichtig. Eine Studie ergab, die Kinder die Ihr Essen regelmäßig mit der Familie einnehmen, gesünder sind, als Kinder die alleine Essen müssen. Sie nehmen wertvolle Nährstoffe mit Ihrer Nahrung auf, als einsame Fastfood-Esser. Außerdem sind sie psychisch ausgeglichener und bringen im Durchschnitt bessere Schulnoten mit nach Hause.
Das gemeinsame Sitzen am Tisch fördert die Sprachentwicklung die Kommunikationsfähigkeit. Durch die Kommunikation zu Tisch, haben Kinder die Möglichkeit über Probleme zu sprechen und fressen nicht alles in sich rein. Dies äußert sich so, dass Sie meist viel ausgeglichener und selbstbewusster sind, als andere Kinder. Durch das regelmäßige Zusammenkommen mit der Familie lassen sich einfache Grundlagen wie
Händewaschen vor dem Essen
Einander aussprechen lassen
Sitzen bleiben bis alle fertig sind
Erst mit dem Essen beginnen, wenn alle am Tisch sind
Nicht Rülpsen
Beim Niesen oder Naseputzen wegdrehen
Nicht Schmatzen
leicht vermitteln. Integrieren Sie Ihre Kinder in das mahlzeitliche Geschehen. Lassen Sie sie z. B. beim Kochen helfen oder den Tisch decken. So fühl sich Ihr Kind mit eingebunden und nützlich und kann Erfolgserlebnisse verbuchen, die es motiviert.