Niky´s Windelrocker
Niky´s Windelrocker
Niky´s Windelrocker
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere oder Mamas und natürlich auch Papas!
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Haustiere für Kinder

Nach unten 
AutorNachricht
Niky
Mami
Mami
Niky


Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 37
Ort : Raschau

Haustiere für Kinder Empty
BeitragThema: Haustiere für Kinder   Haustiere für Kinder EmptyFr 5 März 2010 - 10:11

Eltern werden irgendwann von ihren Kindern mir Wünschen, wie "Ich will eine Katze oder einen Hasen oder einen Hamster!" konfrontiert. Einerseits versteht man es sehr wohl, dass Kinder gerne ein Haustier hätten, schließlich war man ja selbst auch mal ein Kind. Jedoch bringt ein Haustier auch sehr viel Arbeit mit sich. Es macht Dreck, es braucht Futter und Pflege und wenn es krank wird, muss es auch hin und wieder mal zum Tierarzt gebracht werden. Auch, wenn die Familie in Urlaub fährt, muss man für die Sorge des Tieres aufkommen und jemanden finden, der sich um diese Tier kümmert, während die Familie die Ferien genießt. Man sollte sich also gut überlegen, ob man ein Haustier in die Familie aufnimmt oder nicht.

Für Kinder ist das Haustier ein idealer Spielpartner. Kinder werden durch ein Haustier in der Familie positiv beeinflusst. Sie leider weniger unter Isolation oder Einsamkeit und werden aktiver. Nebenher hat der Besitzt eines Haustieres noch den positiven Nebeneffekt, dass das Kind lernt, Verantwortung zu übernehmen. Da Tiere ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, als wir Menschen, lernt das Kind die Eigenheiten anderer Lebewesen zu respektieren. Besonders mit einem Hund als Haustier, wird das Kind durch regelmäßiges Gassigehen und draußen mit dem Herumtollen viel öfter an die Frische Luft kommen, was wie bekannt für Kinder sehr gut ist. Da Kleintiere, wie Vögel, Hamster, Kaninchen oder Meerschweinchen nur wenige Jahre leben, bekommt das Kind auch ersten Kontakt mit dem Tod und lernt dabei zu trauern und mit dem Schmerz umzugehen.

Kinder und Haustiere – was sollte ich bedenken, bevor ich mir ein Haustier anschaffe?

Bevor Sie sich ein Tier anschaffen, sollten Sie sich überlegen: Welches Haustier ist für mein Kind am besten? Sie müssen abschätzen, wie viel Platz das Tier braucht und ob ihre Wohnung dafür auch groß genug ist. Dabei sollten Sie auch auf den Wohnungseigentümer achten und vorab nachfragen, ob Tiere überhaupt in der Wohnung gehalten werden dürfen. Zudem sollten Sie ausrechnen, welche Kosten mit der Anschaffung dieses Tieres auf Sie zukommen. Außerdem sollte noch abgeklärt werden, wo sie das Tier in den Ferien unterbringen können. Kinder wollen meistens eine Katze oder einen Hund. Dabei sollten Sie beachten, dass diese Tiere über zehn Jahre leben. Möchten Sie sich so lange an ein Haustier binden? Natürlich sollten sich die Familienmitglieder auch vorab durchchecken lassen, ob jemand von ihnen eine Tierhaarallergie hat und sollten auch überlegen, ob das sie genug Zeit für das Tier haben. Es bringt nämlich nichts, zum Beispiel einen Hund zu haben, der den ganzen Tag alleine gelassen wird.

Wollen Ihre kleinen Kinder Mäuse als Haustiere sind diese eher weniger geeignet, besonders für die Kleinen, weil sie sehr klein und empfindlich sind. Sie sind nicht wirklich zum Knuddeln geeignet. Genauso verhält es sich mit dem Hamster. Auch er ist ein kleines zerbrechliches Tier. Außerdem möchte er lieber tagsüber schlafen und ist nachtaktiv. Wenn er beim Schlafen zum Spielen geweckt wird, dann ist dies Quälerei.
Nach oben Nach unten
https://nikyswindelrocker.forumieren.com
 
Haustiere für Kinder
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aufsichtspflicht für Kinder
» Kinder und aufräumen
» Kinder beim Einkauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Niky´s Windelrocker :: Kids :: Erziehung-
Gehe zu: